Skip to content

Aktuelles

Das Hämophilie und von Willebrand Zentrum Köln hat ein neues Logo

When you hear hoofbeats behind you, don’t expect to see a zebra„.

„Wenn du Hufgetrappel hörst, denk’ an Pferde. Nicht an Zebras“. Dieser Lehrsatz des amerikanischen Arztes Dr. Theodore E. Woodward aus den späten 1940er Jahren sollte junge MedizinerInnen dazu anhalten, sich nicht im Seltenen zu verlieren, sondern bevorzugt an gängige Diagnosen zu denken – weil diese nun mal am wahrscheinlichsten sind.

„Denkt an das Ausgefallene – denkt an Zebras!“

Heute ist das Zebra zum internationalen Symbol für seltene Erkrankungen geworden. Denn seltene Erkrankungen sind in Summe alles andere als selten: Jeder zehnte Amerikaner ist tatsächlich ein „Zebra“ und in Deutschland leben immerhin erstaunliche knapp vier Millionen Menschen mit einer seltenen Erkrankung.

Der „Rare Disease Day“ ist ein internationaler Aktionstag, um auf Menschen mit seltenen Erkrankungen aufmerksam zu machen. Er wurde 2008 von EURORDIS – Rare Disease Europe, der europäischen Allianz nationaler Patientenorganisationen, initiiert.

Der Tag der seltenen Erkrankungen findet immer am letzten Tag im Februar statt, der alle vier Jahre der «seltenste» Tag des Jahres ist.

Also, was lag näher?